Teilnahmebedingungen für BOB-Seminare

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich (Online-, E-Mail-, Faxanmeldung möglich) an Bildung Ohne Barrieren - Bildungsinstitut für blinde und sehbehinderte Menschen e.V. (BOB) und gilt als verbindlich. Bei begrenzter Teilnehmerzahl behält sich BOB ein Auswahlverfahren vor. Nach Anmeldeschluss erhält der Teilnehmer / die Teilnehmerin eine schriftliche Anmeldebestätigung.

Der Anspruch auf Teilnahme entsteht erst nach schriftlicher Bestätigung durch BOB und nach fristgerechter Zahlung des Teilnehmerbeitrages.

Zimmerreservierungen werden ausschließlich durch BOB vorgenommen.

Zahlungsbedingungen
Der Teilnehmerbeitrag wird zu einem im Bestätigungsschreiben genannten Termin fällig.

Rücktritt
Tritt der angemeldete Teilnehmer / die angemeldete Teilnehmerin vor Anmeldeschluss zurück, entstehen ihm / ihr dadurch in keinem Falle Kosten.
Im Falle des Rücktritts nach Anmeldeschluss behält sich BOB vor, der angemeldeten Person den Teilnehmerbeitrag in Rechnung zu stellen. 
Referentenwechsel sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen den Teilnehmer / die Teilnehmerin nicht zum Rücktritt von der Anmeldung oder zur Minderung des Teilnehmerbeitrages.

Absage
BOB behält sich vor, z.B. bei ungenügender Beteiligung oder Krankheit des Referenten / der Referentin eine Veranstaltung abzusagen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Falle erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Datenerfassung
Der Teilnehmer / die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse für die Erstellung einer Teilnehmerliste verwendet und von BOB gespeichert werden. 
Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse auf der vorab verschickten Teilnehmerliste nicht einverstanden sind.

Mit Ihrer Anmeldung für ein Seminar oder eine Veranstaltung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen von Bildung Ohne Barrieren - Bildungsinstitut für blinde und sehbehinderte Menschen e.V. an.